Suche
Close this search box.

Webinar-Zusammenfassung: Vom Konzept zur eigenen Praxis – Die entscheidenden zwölf Monate

In einem kürzlich von Fleming veranstalteten Webinar hatten wir die Gelegenheit, eigene wertvolle Einblicke in die Schlüsselaspekte einer erfolgreichen Praxiseröffnung zu teilen. Dieses Webinar ist eine Fundgrube für Mediziner, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten. Für tiefergehende Einblicke und detaillierte Informationen empfehlen wir, sich die vollständige Aufzeichnung auf der Webseite von Fleming anzusehen.

In diesem Blogpost fassen wir die Kernthemen des Webinars in kompakter Weise zusammen.

1. Bedeutung von frühzeitiger Planung

Eine der zentralen Botschaften des Webinars war die Notwendigkeit einer frühzeitigen Planung,d.h. dass die Vorbereitung einer Praxisgründung idealerweise zwölf Monate vor dem eigentlichen Start beginnen sollte. Dies ist besonders wichtig bei der Immobiliensuche und -umgestaltung, um spätere Hürden zu vermeiden.

2. Herausforderungen bei der Immobiliensuche und -nutzung

Ein kritischer Punkt ist die korrekte Auswahl und Nutzung der Immobilie für die Praxis. Es wurden spezielle Fallstricke wie Mehrwertsteuerprobleme bei gewerblichen Immobilien thematisiert. Diese können zu unerwarteten Kosten führen, falls die Immobilie nicht für gewerbliche Zwecke genutzt wird.

3. Wichtigkeit von Marketing und Online-Präsenz

Die Bedeutung einer starken Online-Präsenz und eines effektiven Marketings wurde hervorgehoben. Eine adäquate Außendarstellung, beispielsweise durch eine professionelle Webseite, ist entscheidend, um die gewünschte Patientenklientel anzusprechen und sich im Wettbewerb zu positionieren.

4. Entscheidungsfindung bei der Praxisgründung

Das Webinar beleuchtete auch die Komplexität der Entscheidungsfindung bei der Praxisgründung, insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Partnern. Die Balance zwischen individuellen Vorstellungen und gemeinsamen Zielen ist hierbei ein kritischer Faktor für den Erfolg.

Zudem gab es eine zentrale Frage im Chat, welche nebst Antwort hier noch einmal zusammengefasst ist.

„Sollte man eine Praxis lieber alleine gründen oder mit einem anderen Arzt zusammen?

Es wurde erläutert, dass die Entscheidung, ob man eine Praxis alleine oder mit einem Partner gründen sollte, von verschiedenen Faktoren abhängt. Die Gründung mit einem Partner kann Vorteile wie gegenseitige Unterstützung und Vertretung bieten. Gleichzeitig wurden jedoch auch potenzielle Herausforderungen angesprochen. Dazu gehören unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche bei der Gestaltung und Führung der Praxis. 

Es wurde betont, dass eine erfolgreiche Partnerschaft möglich ist, insbesondere wenn die beteiligten Ärzte bereits eine langjährige berufliche Beziehung pflegen. Dennoch sollten die Beteiligten sich der möglichen Spannungen bewusst sein, die durch unterschiedliche Interessen und Ziele während der Gründungsphase entstehen können. Die Teilnehmer wurden ermutigt, alle Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen, bevor sie eine Entscheidung über die Art der Praxisgründung treffen.

Neugierig auf mehr? 

Sie möchten tiefer in die Welt der Praxisgründung eintauchen und von Expertenwissen profitieren? Die vollständige Aufzeichnung dieses informativen Webinars finden Sie auf fleming.de.

Autor

Arnd Kensy

Arnd Kensy ist seit 2012 freiberuflicher Berater und Autor. Sein Buch zu Praxiskauf und Praxisgründung erscheint 2021 in der überarbeiteten 3. Neuauflage mit Machbarkeitsworkshop, der den Lesern die Erstellung professioneller Unterlagen für die Kreditbeantragung ermöglicht.

Ähnliche Artikel

Webinar-Zusammenfassung: Vom Konzept zur eigenen Praxis – Die entscheidenden zwölf Monate

Praxisgründung, obwohl die PKV bald abgeschafft wird?

Digitalisierung – wozu?